Ein Vampir mit einem schiefen Zahn in der KFO Euskirchen

Lösungen und Tipps von Ihren Kieferorthopäden

Ein Draht pikst, die Spange sitzt locker oder geht verloren? Probleme mit der Zahnspange oder Zahnschiene treten meist dann auf, wenn die Praxis geschlossen ist. Genau für diese Momente bist Du hier richtig: Mit unseren SOS-Tipps kannst Du Dir selbst helfen und einschätzen, wann ein Termin beim Kieferorthopäden notwendig ist.

Erste Hilfe für herausnehmbare Zahnspangen

Was tun, wenn die Zahnspange drückt?

Leichte, vorübergehende Beschwerden nach dem Einsetzen oder dem Verstellen der losen Zahnspange sind normal und gehen üblicherweise schnell vorüber. Bei sichtbaren Druckstellen oder über Tage anhaltenden Beschwerden vereinbare bitte einen Termin in unserer Praxis.

An der Zahnspange ist etwas ab- oder durchgebrochen?

Ein kleiner Sprung oder Riss? Keine Panik: In den meisten Fällen bleibt alles stabil, selbst, wenn einer der Drähte ab- oder durchgebrochen ist. Wichtig ist nur, die Zahnspange weiterhin zu tragen, sofern keine scharfen Kanten spürbar sind.

Vereinbare dennoch einen Termin in unserer Praxis, damit wir die Zahnspange reparieren können. Sollte die Zahnspange nicht mehr passen, komm bitte zeitnah in die Praxis.

Zahnspange verloren – was nun?

Sollte die Zahnspange nicht mehr auffindbar sein, melde Dich bitte schnell bei uns, damit wir eine neue anfertigen können. Bei einer langen Pause gehen die bereits erreichten Behandlungserfolge verloren.

Zahnspange sitzt zu locker oder passt nicht mehr?

Sollte dies direkt nach dem Verstellen der Zahnspange passieren, dreh die Zahnspange bitte zurück und warte ein paar Tage mit dem neuen Verstellen ab.
Sprich dies auch beim nächsten planmäßigen Termin an. Vielleicht müssen wir den Drehrhythmus verändern.

Sollte das Zurückdrehen nicht helfen, vereinbare bitte direkt einen außerplanmäßigen Termin in unserer Praxis.

Die Zahnspange fällt nachts heraus, obwohl sie gut und fest sitzt?

Dies ist ein Anzeichen dafür, dass es dem Mund schwerfällt, sich an die Zahnspange zu gewöhnen. In diesem Fall musst Du die Zahnspange unbedingt für längere Zeit am Tag tragen, damit die Eingewöhnung besser funktioniert.

Multibrackets:
SOS-Tipps für die feste Zahnspange

Beschwerden nach dem Einsetzen oder dem Wechsel der Bögen?

Besonders, wenn wir die Zahnspange neu eingesetzt haben, sind Beschwerden nicht ungewöhnlich. Häufig kommt es zu einem Druck- oder Zuggefühl an den Zähnen oder leichten Reizungen an der Mundschleimhaut. Auch das Einsetzen eines neuen Bogens oder das Tragen von Gummis kann leichte Druckbeschwerden an den Zähnen auslösen.

Nutze bitte das mitgegebene Wachs, um Reizungen zu lindern. Nach ein bis drei Tagen verschwinden die Beschwerden in der Regel von allein. Halten sie länger als vier Tage an, vereinbare einen Termin in unserer Praxis.

Bogen oder Draht gelöst – was tun?

Ein gelöster Draht kann sich so unangenehm anfühlen wie ein kleiner Stein im Schuh. Mit etwas Geduld lässt sich das Problem jedoch oft direkt lösen. Versuche, den Draht vorsichtig mit einer Pinzette wieder einzufädeln. Gelingt dies nicht, decke die Stelle mit Wachs ab und vereinbare einen Termin bei uns.

Wenn sich der Draht im Urlaub oder am Wochenende löst und Wachs keine Linderung bringt, kannst Du den (dünnen) Bogen mit z. B. einer Nagelschere selbst kürzen. Bitte vereinbare dann aber trotzdem einen zeitnahen Termin in unserer Praxis.

Der Bogen bzw. Draht ist gebrochen?

In diesem Fall vereinbare bitte einen zeitnahen Termin in unserer Praxis, damit wir den Bogen ersetzen können.

Ein Bracket oder Band ist lose?

Lose Brackets oder Bänder können gerade in der Anfangszeit auftreten. Bring das gelöste Band zu Deinem Termin mit, damit wir es erneut befestigen können.

Ein verlorenes Bracket musst Du nicht aufbewahren. Wir verwenden in jedem Fall ein neues.

Ein Gummi ist verloren oder ein Kläppchen ist aufgegangen?

Ein verlorenes Gummi kann die Gefahr bergen, dass sich ein Zahn wieder verschiebt. Bitte vereinbare einen Termin in unserer Praxis.

Sollte sich an einem Bracket ein Kläppchen geöffnet haben, kannst Du mit einem Fingernagel vorsichtig versuchen, das Kläppchen wieder zu schließen. Falls das nicht gelingt, vereinbare bitte einen Termin in unserer Praxis.

Der Bogen piekst?

Falls der Bogen in die Wange sticht oder piekst, nutze das mitgegebene Wachs, um Reizungen zu lindern. Vereinbare einen zeitnahen Termin in unserer Praxis, damit wir den Bogen anpassen können.

SOS-Tipps für Aligner und Retainer

Aligner gebrochen?

Der Aligner hat einen Riss? Keine Panik: Trage den Aligner erst einmal weiter, solange keine scharfen Kanten spürbar sind. Bei einem Bruch wechsel auf den vorherigen Aligner zurück. Vereinbare in jedem Fall einen Termin in unserer Praxis, damit wir eine passende Lösung finden.

Aligner verloren?

Vereinbare in diesem Fall bitte einen Termin in unserer Praxis und trage bis dahin den vorhergehenden Aligner.

Aligner passt nicht mehr?

Falls Du den Eindruck hast, dass ein neuer Aligner nicht passt, ist es am besten, den vorhergehenden Aligner noch einige Tage länger zu tragen und dann den Wechsel erneut zu probieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, vereinbare bitte einen Termin in unserer Praxis.

Der Retainer hat sich gelöst oder ist gebrochen?

Ein gelöster oder gebrochener Retainer sollte schnell repariert werden, da sich die Zähne sonst verschieben können. Besonders in den ersten Monaten der Behandlung ist schnelles Handeln entscheidend.

Ruf uns direkt an, um möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren.